Über uns

Wie bin ich zum Westie gekommen?

Tatsächlich habe ich mich aufgrund der "Cäsar-Werbung" in diesen kleinen, aufgeweckten Kerl total verliebt. Sofort habe ich mir Westiebücher gekauft und mich nach passenden Züchtern umgeschaut. Über den KFT habe ich eine Züchterliste bekommen und so ging die Suche los.

1993 im März zog dann unser erster Westierüde "Jeffrey von der Muschelburg"genannt "Timmi",  (Züchterin Frau Brigitte Dröschler) bei uns ein. Timmi war ein robuster, lieber Kerl mit dem wir wunderschöne Wanderungen im Urlaub in den Bergen gemacht haben, was er sehr geliebt hat. Er hat uns leider schon im Alter von 11 Jahren über die Regenbogenbrücke verlassen und ich wollte eigentlich keinen Hund mehr.

Aber es ging einfach nicht ohne Westie, es hat etwas gefehlt in der Familie.

So kam es wie es kommen musste und unsere geliebte Gumminase "Classic Carlson von der Drachenschlucht" aus der Zucht von Frau Gudrun Sachrau zog bei uns ein.

Carlson war ein wunderschöner Westierüde mit einem tollen Wesen. Deshalb beschlossen wir ihn auszustellen und zur Zucht zuzulassen, was alles bestens gelang. Carlson wurde KFT- und VDH Champion.

So wuchs in mir der Gedanke einmal selber diese kleinen Gumminasen zu züchten. Unser Carlson hat jedoch keine Nachkommen gezeugt. Er war der Meinung das muss nicht sein und hat uns leider auch nur 11 Jahre lang all seine Liebe geschenkt.

 

Mein Weg zur Westiezucht

2011 hatten wir die Möglichkeit von unserer Heimatstadt Erfurt nach Friedrichroda, mitten in den schönen Thüringer Wald, zu meiner Tochter zu ziehen.

Schritt für Schritt kam ich meinem Traum immer näher und habe mir im gleichen Jahr von Frau Karin Krüger aus dem Zwinger "aus dem Marie-Annental" unsere kleine Lizzy im Alter von 9 Wochen ausgesucht. Nun hatten wir ein Westiepaar, was gut miteinander harmonierte.

Ab dem Alter von 9 Monaten nahmen wir mit Lizzy erfolgreich an Terrier-Spezialausstellungen des KFT teil und schafften damit die Bedingungen für eine Zuchtzulassungsprüfung, die Lizzy ohne Probleme bestanden hat.

Nun waren die ersten Hürden genommen.  

Im Dezember 2012 wurde mein Zwinger "vom Büchig" beim Klub für Terrier" e. V. eingetragen und geschützt.

Unser Zwingername "vom Büchig" resultiert aus dem Namen der Straße in der wir in Friedrichroda wohnten, die sich früher "Büchigprommenade" nannte.

Im Mai 2013 fiel Lizzy´s erster Wurf mit 4 gesunden Welpen. Insgesamt hatte Lizzy

5 Würfe mit 21 gesunden Welpen, davon 15 Rüden und 6 Hündinnen.

Jetzt darf Lizzy ihren Ruhestand mit mir, ihrer Tochter Bella-Fleur und Enkeltochter Giselle genießen.

Bella-Fleur hat nun die Nachfolge ihre Mama als Zuchthündin angetreten. Über ihren Nachwuchs können Sie auf den nächsten Seiten lesen.

 

Anfang April 2016 hatten wir die Möglichkeit ein Häuschen vor den Toren des Thüringer Waldes, unweit von Friedrichroda, zu beziehen. Nun wohnen wir in einem kleinen Dorf am Ortsrand umgeben von Wiesen und Feldern.

Zu dieser Zeit durfte auch ich in den wohlverdienten Ruhestand gehen und mich nun mit vollen Engagenmen meiner kleinen Westiezucht stellen. Dieser wundervollen Herausforderung widme ich einen Großteil meiner Zeit und bin mit Herz und Seele für meine kleine Rasselbande da. Ich plane einmal jährlich einen Wurf Welpen, momentan mit Bella-Fleur. Aus ihrem G-Wurf hat die kleine Giselle, genannt Ellie, aus unserem Duo nun ein Trio gemacht. Bis jetzt verstehen sich die Mädels wunderbar und Giselle weiß ganz genau wie sie Mama und Oma um ihre Pfötchen wickeln kann und setzt ihr Köpfchen mit jammern, quielen, und wenn es gar nicht anders geht, auch mit bellen durch.


Unsere Vierbeiner mit ihren 2 Zweibeinern

Westiemama Christine mit Lizzy und Bella


Westiepapa Helmut, der leider am 14. August 2021 verstorben ist

Unser Jungspund Giselle


 

nächste Seite